Navi Kinder Familien   Navi Menschen Behinderung   Pflege small   Nave Pflege Altenbetreuung

 


VEREINSSTRUKTUR Bild KinderFamilie

Um den Anforderungen im Sozialbereich Kärntens gewachsen zu sein, kann die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens - AVS - auf bestens funktionierende Strukturen zurückgreifen. Ein Ausdruck dieser Strukturen sind die Vollversammlung, der Vorstand und die Geschäftsführung der AVS, die entscheidende Weichenstellungen für die Bewältigung der sozialen Aufgaben in Kärnten vornehmen. Die AVS ist eine gemeinnützige Organisation auf der Basis eines privatrechtlichen Vereines, der bereits im Jahre 1950 zur Erfüllung wohlfahrtsorganisatorischer Aufgaben unter dem Namen „Arbeitsvereinigung der Fürsorgeverbände“ gegründet worden war. Damals waren die Mitglieder die Fürsorgeverbände in den Bezirken sowie der Landesfürsorgeverband.

Später waren die Sozialhilfeverbände der einzelnen Bezirke Mitglieder der AVS ebenso wie die Städte Klagenfurt und Villach. Ende 1996 schieden die Sozialhilfeverbände als Mitglieder aus. Gleichzeitig wurde der Kärntner Gemeindebund Mitglied der Wohlfahrtsorganisation. Aufgrund dieser Statutenänderung änderte sich auch der Name in „Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe“ (Seit 1. 1. 1997). Die AVS besitzt aber auch eine 100-prozentige Tochtergesellschaft, die AVS Soziale Dienste und Liegenschafts-GMBH. Ein weiterer Tochterverein der AVS ist seit September 2006 die Wissensakademie für Gesundheit und Soziales der AVS.

Der AVS gehören 19 Mitglieder an. Der Kärntner Gemeindebund hält davon 17 Mitgliedschaftsrechte und die autonomen Städte Klagenfurt und Villach halten je 1 Mitgliedschaftsrecht.

Die Mitglieder der Vollversammlung sind:

Bgm. Franz Felsberger
GV Kajetan Glantschnig
LAbg. Bgm. Mag. Silvia Häusl-Benz
GR Angelika Jarnig
StR. Reinelde Kobold-Inthal
Bgm. Johannes Lenzhofer
Bgm. Gottfried Mandler
Bgm. Hermann Moser
Bgm. Karl Petritz
LAbg. Bgm. Franz Pirolt
Bgm. Christian Poglitsch
Bgm. Konrad Seunig

Der Vorstand der AVS

Vorsitzender: Bgm. Valentin Blaschitz
Vorsitzende - Stellvertreterin: Vzbgm. Renate Lauchard
Schriftführer: Bgm. Peter Stauber
Schriftführer-Stellvertreter: Bgm. Gerhard Altziebler
Kassier: 2. Vzbgm. Mag. Gerda Sandriesser
Kassier-Stellvertreter: StR. Renate Dielacher

Der Geschäftsführer der AVS

Dir. Klaus Harter

Die Rechnungsprüfer der AVS

GV Kajetan Glantschnig
Bgm. Johannes Lenzhofer
Bgm. Hermann Moser

Der Vereinssitz der AVS ist Klagenfurt, die Vereinstätigkeit erstreckt sich auf ganz Kärnten.

KONTAKT ZUR AVS


Fischlstraße 40
9024 Klagenfurt am W.
T: 0463/512035-0
F: 0463/512035-2292
E: office@avs-sozial.at


UNTERSTÜTZER
 

kaerntnersparkasse2 
 Licht ins Dunkel

Schulsporthilfe
Sponsorenliste der Schulsporthilfe