Familie   Behinderung   Psychosozial   Pflege

 


COMENIUS-HEIM & SCHULE

Das Comeniusheim wurde am 01.01.2012 als bereits bestehende Einrichtung seitens der AVS übernommen. Gegründet wurde es im Jahre 1980 von einem privaten Rechtsträger. Das Heim ist eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche ab dem vollendeten 5. bis zum 16. Lebensjahr, die in ihrer Persönlichkeitsentwicklung oder intellektuellen Entwicklung beeinträchtigt und häufig auch sozial benachteiligt sind sowie unterschiedlichste Formen von Behinderung aufweisen.

Die Aufnahme erfolgt durch eine Zuweisung im Rahmen der Behindertenhilfe des Landes Kärnten.

In der angeschlossenen AVS Privatschule Comenius mit Öffentlichkeitsrecht werden die Kinder in drei Klassen bis zum Ende Ihrer Pflichtschulzeit nach dem Lehrplan für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf beschult.

Kinder und Jugendliche werden von BegleiterInnen (BehindertenpädagogInnen, FachsozialbetreuerInnen Behindertenbegleitung) das ganze Jahr über (auch in den Ferienzeiten) betreut. Im hauswirtschaftlichen Bereich sind zusätzlich noch MitarbeiterInnen (Köchin, Hausmeister, Hausbetreuerin, Reinigungskraft) beschäftigt.


Das Team der AVS Privatschule Comenius freut sich auf ein tolles und erfolgreiches neues Schuljahr.

  • KlasseA
  • KlasseB
  • KlasseC

KONTAKT ZUR AVS


Fischlstraße 40
9024 Klagenfurt am W.
T: 0463/512035-0
F: 0463/512035-117
E: office@avs-sozial.at


UNTERSTÜTZER
 

kaerntnersparkasse 
 Licht ins Dunkel

Schulsporthilfe
Sponsorenliste der Schulsporthilfe